Weiß-blaues Weinfest mit silberner Zugabe

FCO erhält beim Weinfest zum 2. Mal die Silberne Raute

Gut besucht war das 4. Weiß-blaue Weinfest, welches die Fußballer des FCO letzten Samstag im Partyzelt beim Fußballheim feierten. Im herbstlich dekorierten Zelt gab es diverse erlesene Weine, griechische und bayerische Schmankerl am warmen Buffet sowie musikalische Unterhaltung von Tim Naumann aus Winzer. Zu später Stunde konnten sich die Gäste auch an der FCO-Bar „erfrischen“.
Traditionell gab es ein unterhaltsames Schätzspiel: dieses Jahr mussten die Besucher raten, wie viele Maiskörner in einer großen Glasvase Platz hatten. Insgesamt kamen fünf Ratefüchse auf die richtige Anzahl: 2013 Stück. In einem Stechen, in dem unter anderem Fragen zum FCO beantwortet werden mussten, konnten sich dann folgende drei Kandidaten durchsetzen: Johannes Eder, Silvia Vestner und Kristina Buchner. Die Gewinner bekamen Gutscheine oder Sachpreise.

Der Spielführer der ersten Herrenmannschaft, Matthias Frauenholz, übernahm die Begrüßung und freute sich über den guten Besuch. Besonders begrüßen durfte er Kreisehrenamtsbeauftragten Walther Kammerer, Stadtrat Alfons Kastenmeier, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Sein Dank galt den Spielern der beiden Herrenmannschaften und Abteilungsleiter Max Gsimbsl, die zusammen dieses Fest organisiert hatten, Helmut Thalhauser für die bayerischen Schmankerl, sowie Aphrodite-Wirt Christos Stylianou für die griechischen Leckerbissen.
Schon allein die guten Ergebnisse der beiden Herrenmannschaften sorgten für hervorragende Stimmung, konnten doch in fairen Derbys der Nachbarverein SpVgg Forsthart mit 7:0 (2. Mannschaft) bzw. mit 1:0 (1. Mannschaft) besiegt werden.

Besonders gut gelaunt war die Damenmannschaft des FCO, die nach dem 3. Spieltag die Freizeitliga Ost als Tabellenführer anführt. „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“ klang es besonders oft im weiß-blauen Zelt, was besonders den Trainer der Damenmannschaft, Wolfgang Stockner, freute, der letzten Samstag auch noch seinen Geburtstag feiern durfte.

Bei der Übergabe der „Silbernen Raute“ betonte Kreisehrenamtsbeauftragter Walther Kammerer, dass der FCO ein modern geführter Fußballverein ist, der sowohl im sportlichen, als auch im gesellschaftlichen Bereich vorbildliche Arbeit leistet und somit die Vorgaben des BFV mehr als erfüllt. Durch den Erwerb des Gütesiegels „Silberne Raute“ in Wiederholung
zeigt der Verein, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in
seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen
unserer schnelllebigen Zeit gerecht wird. Im Ehrenamt ist der FCO sehr gut aufgestellt, alle verfügbaren Posten sind bestens besetzt. Auch Jugend- und Nachwuchsarbeit ist beim Verein ein wichtiger Faktor und Aushängeschild. Jugendleiter Hans Fuchs und sein Trainerteam leisten neben der sportlichen Betreuung auch noch andere bedeutende Dienste: sie vermitteln ein positives Wir-Gefühl und zeigen, dass mit Teamgeist und Kameradschaft vieles erreicht werden kann.

Der FCO-Ausschuss erhält von Kreisehrenamtsbeauftragtem Walther Kammerer die "Silberne Raute" in Wiederholung. Foto: Melanie Gion

Hier geht’s zum Artikel im Plattlinger Anzeiger.