F1-Jugend gewinnt Primax Cup in Gergweis. 6. Juni 2026.

🏆 F1 gewinnt den 30. PRIMAX CUP in Gergweis

Großer Jubel bei der F1-Jugend des FC Obergessenbach: Beim 30. Primax Cup der Raiffeisenbank Arnstorf in Gergweis am 6. Juni 2026 sicherte sich das Team nach starken Leistungen in Vor- und Finalrunde verdient den Turniersieg.

⚽ Erfolgreiche Vorrunde als Basis

Bereits in der Vorrunde präsentierte sich der FC Obergessenbach in Topform. Mit einem Sieg und einem Unentschieden setzte sich die Mannschaft in ihrer Gruppe durch und zog souverän in das Finalturnier ein. Besonders überzeugend war dabei die stabile Defensive sowie das zielstrebige Offensivspiel.

🔥 Dominanz in der Finalrunde

Im Finalturnier bestätigte das Team seine Qualität eindrucksvoll. In einer stark besetzten Gruppe blieb der FC Obergessenbach ungeschlagen und sicherte sich mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 den ersten Platz.

Ein Schlüsselspiel war das 2:1 gegen den SV Malgersdorf, in dem die Mannschaft ihre ganze Klasse und ihren Kampfgeist zeigte. Auch das wichtige Unentschieden gegen den FC Vilshofen trug maßgeblich zum Turniersieg bei.

🥇 Verdienter Turniersieg

Mit einer geschlossen starken Teamleistung, großem Einsatz und spielerischer Qualität setzte sich der FC Obergessenbach gegen die Konkurrenz durch und krönte sich zum Sieger des traditionsreichen Turniers in Gergweis.

✅ Fazit

Der Turniersieg ist der verdiente Lohn für eine hervorragende Leistung über den gesamten Turniertag hinweg. Die F1 des FC Obergessenbach zeigte eindrucksvoll ihr Potenzial und durfte am Ende völlig zurecht den Pokal in die Höhe stemmen.

Vorne v. links: Ben Luca Breit, Elias Raster, Maximilian Mitterbauer, Julian Wimmer.
Mitte v. links: Leo Braun, Josef Weinzierl, Lenz Bielmeier, Maximilian Gmeineder.
Hinten v. links: Markus Fischl, Christian Wimmer, Martin Gmeineder, Daniel Willeuthner, Ben Breit

Screenshot

Schnuppertraining am 9. Mai 2026

Erfolgreiches Schnuppertraining für zwölf junge Talente

Fußball begeistert Kinder schon in jungen Jahren. Das konnte man beim Schnuppertraining des FCO sehen, welches letzten Samstag für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren auf dem Gessnbecka Fußballplatz stattfand. Dieses Training bot die perfekte Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem Ball zu sammeln, neue Freundschaften zu knüpfen und spielerisch die Freude an Bewegung zu entdecken.

Unter der Leitung der engagierten Jugendtrainer Josef Reinelt, Michael Gotthelf und Stefan Winkl wurden den zwölf Teilnehmern verschiedene Übungen und Spiele angeboten. Zu Beginn des Schnuppertrainings gab es eine lockere Aufwärmphase, bei der die Kids durch einfache Bewegungsübungen und Dribbelspiele ihren Körper auf Betriebstemperatur brachten. Danach folgten anspruchsvollere Einheiten wie Pass- und Torschussübungen, die nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch die Zusammenarbeit in der Gruppe förderten. Laut wurde es beim Einüben der Schlachtrufe „Zicke zacke zicke zacke – hoi hoi hoi“ sowie „Wia samma? Guad samma!“, welche die Kinder aus voller Brust mitbrüllten.

Nach dem kurzweiligen Training gab es für alle Teilnehmer eine wohlverdiente Stärkung. Auf der Terrasse des Vereinsheims wurden leckere Pizzen und Getränke serviert, die bei den hungrigen Fußballern großen Anklang fanden. Außerdem erhielten die jungen Kicker als besondere Anerkennung für ihre Leistungen einen kleinen Pokal. Dieses Präsent sollte nicht nur das Engagement der Teilnehmer würdigen, sondern auch eine schöne Erinnerung an das Schnuppertraining sein. Die Verpflegung und die Pokale wurden vom Jugendförderverein FC Obergessenbach gesponsert. Organisiert hatte die Bewirtung und die Pokalübergabe der Jugendleiter des FCO Hans Fuchs, der am Samstag den Jugendförderverein vertrat.

Fazit des Tages: Ein gelungenes Schnuppertraining für junge Kids, von denen hoffentlich die meisten „am Ball bleiben“ und sich dem FC Obergessenbach als aktive Fußballer anschließen. Training für die G-Jugend ist immer montags ab 17:30 Uhr am Sportplatz in Obergessenbach.

Gruppenfoto mit den Kids nach dem Schnuppertraining in Obergessenbach.

 Teamgeist wird auch schon bei den Kleinsten gefördert.

Ausflug zur Jahn-Fußballschule

Am 02. Mai 2026 unternahm die F-Jugend einen gemeinsamen Ausflug zur Fussballschule des SSV Jahn Regensburg. Organisiert wurde dieser Ausflug von F-Jugendtrainer Ben Breit. Außerdem waren auch die Co-Trainer Martin Gmeineder und Christian Wimmer mit von der Partie. Gestartet wurde hierbei mit einem 90-minütigen Training auf dem Trainingsgelände des SSV Jahn. Natürlich traten alle Kinder gemeinschaftlich im selben Outfit auf und trainierten hierbei wie die Profis. Nachdem die Kinder sich in diesem Training selbst am Ball weiterentwickeln und austoben konnten, ging es nach einem Gemeinsamen Mittagsessen los in Richtung Stadion. Im Jahnstadion durften die Kinder dann das Aufwärmen der Jahnelf am Spielfeldrand hautnah miterleben. Anschließend ging es dann auf ihren Sitzplatz im Stadion wo sie die Jahnelf mit voller Kraft anfeuerten und zum Sieg jubeln konnten. Nach 90 Minuten Profifußball endete ein ereignisreicher Fußballtag, den die Nachwuchskicker so schnell nicht vergessen werden.

Rückblick zum Maifest 2026

Viel los war wieder mal im Maifest in Obergessenbach. Die Helferinnen und Helfer der AH FCO unter der Führung von AH-Boss Mike Gotthelf konnten ein super Fest auf die Beine stellen! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Vielen Dank an Sepp Regensperger für die hervorragende Pressearbeit! Merce.

Das Maifest-Partyteam Obergessenbach.
Close