Toller Ball am Rosenmontag!

Skihaserl singen und tanzen in Obergessenbach

Super Stimmung im vollen Kirschnersaal. Viele Besucher im Stile der 50er.

„Die wilden 50er – Rock around the clock“. Gemäß diesem Motto pilgerten viele Faschingsfreunde zum Rosenmontagsball des FCO und ließen es auf der Tanzfläche ordentlich krachen. Allen voran die gutgelaunten Mädels der Damenmannschaft, die in der ersten Einlage ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellten und zu so bekannten Tanznummern wie „Pretty Woman“ oder „Splish Splash“ eine großartige Performance ablieferten. Bemerkenswert ist, dass die Mädels diese hinreißende Show in Eigenregie einstudierten und dafür etliche Stunden im „gar nicht mal so warmen“ Vereinsheim proben mussten.

Absoluter Höhepunkt war aber sicherlich die Castingshow „Gessnbo sucht das Skihaserl 2012“, die – souverän wie immer – von Max Gsimbsl moderiert wurde. Der prominenten Jury, die über das neue Skihaserl abstimmte, gehörten Dieter Bohlen (Sascha Erndl), Bruce Darnell (Matthias Frauenholz) und DJ Ötzi (Daniel Voggenreiter) an. Vor diesen Preisrichtern, die mal mehr, mal weniger wohlwollend („Mein Gurkensalat war musikalischer als du!“) ihre Kritik äußerten, mussten sich die Skihaserl in Sachen Gesang (Live!) und Tanz beweisen. Hin und wieder konnte man bei der Jury fehlendes gesangliches Talent durch äußere Reize wettmachen. Bei manchen Sängerinnen passte aber beides zusammen, so dass Bruce Darnell, wenn er nicht gerade Werbung für einen Handytarif machte, immer wieder einmal seinen Gefühlen freien Lauf ließ: „Bei dir muss ich schon wieder weinen.“ Unter den insgesamt zwölf Casting-Teilnehmerinnen kristallisierten sich schließlich vier Skihaserl (Julia Gröll, Larissa Sixt, Manuela Feilmeier und Janine Gsimbsl) heraus. Am Ende der Einlage tanzten auch alle anderen Mädels (Lena Sepp, Lena Schütz, Ramona Dobler, Carina Högerl, Katrin Hack, Verena Eder, Franziska Höcker und Tanja Kollrass) glücklich und zufrieden mit der Jury und das ganze Ensemble wurde für ihre kurzweilige und lustige Darbietung mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Die musikalische Gestaltung oblag an diesem Abend dem Trio „Pikantos“, das die Obergessenbacher mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielt und zum Tanzen, Schunkeln und Lachen animierte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, das Team von Gastwirt Kirschner servierte allerlei Schmankerl aus der hauseigenen Küche. Zu späterer Stunde konnten sich die Ballbesucher an der Bar in der Gaststube erfrischen.

Zahlreiche Gäste waren eingangs von Vorsitzendem Josef Altmann begrüßt worden, darunter FFW Vorsitzender Hans Arbinger, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Gröll, Markus Jäkel vom Tischkegel- und Dartclub, Sigi Saller von der FFW Anning und Peter Weigl vom Theaterverein Osterhofen.