Vereinsleben

Vereinsleben beim FC Obergessenbach

„Wenn’s ihr aa so Fußball spuin kannts, wia’s ihr feierts, dann würd’s a boa Klassen höher spuin!“
Ein ehemaliger Lehrer aus Altenmarkt nach dem 65-jährigen Gründungsfest des FCO im Jahre 1994. Der FCO hat schon des Öfteren bewiesen, dass er gerne oft und ausgelassen feiert – und seine Feste auch noch bestens organisiert!

Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Feste und Feiern, mit denen die Fußballer das gesellschaftliche Leben in Obergessenbach bereichern:

Rosenmontag

„An Karneval maskiert man sich, damit man die Maske fallen lassen kann.“
Gerhard Uhlenbruck (*1929)

Faschingsgaudi beim FCO

In altbewährter Tradition findet alljährlich am Rosenmontag der FCO-Faschingsball im Gasthaus Kirschner statt. Dieser Ball ist beliebt bei alt und jung und findet aufgrund der originellen Einlagen großen Zuspruch seitens der Bevölkerung. Jeder Ball steht unter einem bestimmten Motto, nach dem sich die Besucher hinsichtlich ihrer Verkleidung orientieren können – nicht müssen! Grundsätzlich gilt: Alle gehen maskiert!!

Rosenmontagsball 2012

Rosenmontagsball 2013

Rosenmontagsball 2014

Rosenmontagsball 2015

2016: kein Ball. Teilnahme am Faschingszug Osterhofen.

Starkbierfest

Null Bock!? Von wegen!

Was wäre eine Fastenzeit ohne das traditionelle Starkbierfest im Kirschnersaal in Obergessenbach. Zu den zünftig bayrischen Klängen der „oiden Moosauer“ oder der „Kapelle Führmann“ lassen sich immer mehr Besucher die deftigen Schmankerl der Damenriege und das von den Fußballern servierte Bockbier schmecken. In der Starkbierrede mit dem Titel „Bayern – des samma mia“ werden verschiedene bekannte bayerische Sitten und Unsitten auf süffisante Art und Weise ans Tageslicht gebracht und einige Kommunalpolitiker „a wengal derbleckt“.

Seit 2015 sorgt die „Gessnbecka BockBierBande“ für beste Unterhaltung. Franz „Igel“ Stieberger und Wilfried „Wipf“ Höcker singen mit dem Bockbierchor bekannte Melodien mit neuen Texten. Sepp Altmann und Stefan Oberleitner decken mit der Sendung „TV Brutal“ allerhand „Brutales“ auf und „Bruder Martin“ (Martin Hölldobler) weiß in seiner unnachahmlichen bayerischen Predigt in Reimform allerhand über seine schwarzen Schafe in der Stadtgemeinde.

Starkbierfest 2012

Starkbierfest 2013

Starkbierfest 2014

Starkbierfest 2015

Starkbierfest 2016

Maifest

„Der erste Tag im Monat Mai ist mir der glücklichste von allen …“

Friedrich von Hagedorn (1708-1754)

So denken sicherlich auch die „Attraktiven Herren“ der Obergessenbacher AH, die zusammen mit der Damenriege das alljährliche Maifest veranstalten, zu welchem natürlich auch der Maibaum – ein altes Fruchtbarkeitssymbol – aufgestellt wird.

Maifest 2012

Maifest 2013

Maifest 2014

Maifest 2015

Griechisch-Bayerisches Weinfest

„Der Wein erfreue des Menschen Herz.“  Psalm 104,15

Gemäß diesem Bibelwort treffen sich die Weintrinker rund um Obergessenbach zur Herbstzeit im extra dekorierten Festzelt beim Fußballplatz, um dort mit Musik und Tanz bis spät in die Nacht zu feiern. Am warmen griechisch-bayerischen Buffet, welches vom Thalhauserwirt und Christos (Wirt vom Aphrodite) zubereitet wird, findet jeder das richtige Schmankerl. Ob Imiglykos und Ouzo oder Zweigelt mit Obstler – hier ist für jeden Gaumen etwas dabei!

Seit 2015 ist es wieder ein bayerisches Weinfest im urigen Stadl beim Kirschnerwirt. Typisch bayerische Leckerbissen gibt es vom Kirschnerwirt, den süffigen Wein und sonstige Getränke servieren die Gessnbecka Fußballer.

Weinfest 2011

Weinfest 2012

Weinfest 2013

Bayerisches Weinfest 2015

Vereinsausflug

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…!“

Dieser Ausspruch passt ausgezeichnet zu den Vereinsausflügen des FCO, bei denen immer wieder neue Ziele und Himmelsrichtungen anvisiert werden. Jeder Ausflug hat seine eigene Geschichte: wer nicht dabei war, kann nicht mitreden!! Ein Highlight in der Geschichte der Fußballerreisen war sicherlich die Fahrt nach Rom im Mai 2005 zu unseren italienischen Freunden des AS Rom-Fanclubs „Giallorosso 12“.

Vereinsausflug 2011

Vereinsausflug 2012

Vereinsausflug 2013

Vereinsausflug 2014

Vereinsausflug 2015

Wie unschwer zu erkennen ist, wird Geselligkeit und Gastfreundschaft in Obergessenbach „groß geschrieben“.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen FCO – Veranstaltung …
Schön wär’s!