Gute Stimmung bei der Gessnbecka Faschingsgaudi

Obergessenbach. „Wer se ned schamt, und wer se ned ziert, der kimmt maskiert“. Gemäß diesem Motto suchten viele Faschingsfreunde aus und um Obergessenbach letzten Samstag den Kirschnerwirt auf, um gemeinsam die närrische Zeit des Jahres zu feiern. Erstmals wurde der Ball an einem anderen Termin als der Rosenmontag abgehalten, da in den letzten Jahren deutlich wurde, dass ein Großteil der Besucher am Faschingsdienstag arbeiten musste und dies der Stimmung im Saal nicht unbedingt dienlich war. Es war auch zum ersten Mal, dass sich in Obergessenbach ein Veranstalterteam aus drei Gessnbecka Gruppierungen zusammentat, um die Organisation auf mehrere Schultern zu verteilen. So war der Maskenball eine Gemeinschaftsproduktion der Landjugend, des Stopslclubs und des FC Obergessenbach.

Auch wenn sich die Veranstalter noch etwas mehr Besucher erwünscht hätten, so war man doch mit der Premiere dieses Faschingsevents im Großen und Ganzen zufrieden. Erfreulich war, dass wirklich sehr viele Gäste maskiert kamen. Ob dies daran gelegen hat, dass der Eintritt für unmaskierte Besucher teurer war, sei dahingestellt. FCO-Chef Josef Altmann begrüßte eingangs alle Besucher, besonders die Vertreter der örtlichen Vereine, sowie den Ehrenvorstand des FCO, Johann Hierer.

Fünf Fußballer des FCO parodierten in ihrer Einlage mit dem Titel „Transi beim Hansi“ eine Transvestitenshow und hatten so manche Lacher auf ihrer Seite. Der grotesken Tanzcombo gehörten Matthias Frauenholz, Klaus Sommersberger, Max Labermeier, Patrick Friedl und Franz Loibl an, die zu diversen bekannten Tanzsongs gekonnte ihre Hüften schwangen.

Die Hauptgewinner der Tombola, die der Stopslclub organisiert hatte waren Martin Hackl, der seit Samstag ein hochwertiges Oberteil des FC Bayern sein Eigen nennt, sowie Rupert Probst, welcher sich auf eine Fahrt in den bayerischen Landtag freuen darf. Darüberhinaus gab es diverse Gutscheine, ein Gutscheinbuch und Bierspezialitäten aus Adldorf zu gewinnen.

Das junge Musikduo verstand es hervorragend von Beginn an die Obergessenbacher mit einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten und zum Tanzen, Schunkeln und Lachen zu animieren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, das Team von Gastwirt Kirschner servierte allerlei Schmankerl aus der hauseigenen Küche. Zu späterer Stunde konnten sich die Ballbesucher an der Bar erfrischen.